Direkt zum Inhalt
Logo: Wodo Puppenspiel

Wir warten auf den Weihnachtsmann
nach Iskender Gider

Informationen, Fotos und Material rund um das Stück

Die Geschichte:

Ein durch die vielen Kinderwünsche überlasteter und überarbeiteter Weihnachtsmann wird von seiner Frau beim Einholen der Geschenke vertreten. Zunächst mürrisch, aber dann mit viel Freude verrichtet er die Hausarbeit, während sie unterwegs ist. Gemeinsam packen sie die Geschenke ein. Weihnachtsfrau und Weihnachtsmann starten zur Auslieferung.

Das Buch:

Wir warten auf den Weihnachtsmann" von Iskender Gider erschien 1988 im Verlag Neugebauer Press. Iskender Gider wurde 1957 in Istanbul geboren und zog 1965 mit seiner Familie nach Köln. Nach dem Studium an der Folkwang-Schule in Essen (Grafikdesign) arbeitete er ein Jahr als Art-Director in einer Werbeagentur. Seit 1983 ist er Lehrbeauftragter an der Universität Essen. 1988 hat er zum ersten Mal ein Buch illustriert.
Iskender Gider lebt als freischaffender Künstler in Herten.

Zusatz-Informationen:

Premiere: 24. November 1991 um 11.00 Uhr im Ateliertheater des Mülheimer Figurentheaters Wodo Puppenspiel

Spieler: Dorothee Wellfonder und Wolfgang Kaup-Wellfonder

Figuren: Weihnachtsmann, Weihnachtsfrau, Hund, Rentier

Figurenbau: Seppel Streit, Karlsruhe

Bearbeitung zum Figurentheaterstück: Wolfgang Kaup-Wellfonder

Bühnenbild: Wodo

Regie: Wodo

Rechte: Die Rechte zur Aufführung erteilte dem Mülheimer Figurentheater Wodo Puppenspiel der Verlag Neugebauer Press, Salzburg-München.

Dauer einer Vorstellung: ca. 45 Minuten

Aufbauzeit: ca. 30 Minuten

Platzbedarf Bühne: ca. 3,00 Meter Tiefe, ca. 3,00 Meter Breite und ca. 2,30 Meter Höhe (vom Boden bis zur Decke) - Es handelt sich um ca. - Angaben, weil die Bühnenbauten sehr variabel sind; sollte der gewünschte Platz nicht zur Verfügung stehen, dann lassen sich ggf. andere Lösungen finden.

Gage: Bitte via E-Mail oder telefonisch erfragen.

Für die Veranstalter:

Plakat:

3 Exemplare erhält jeder Veranstalter kostenlos. Wird eine größere Menge geordert, berechnen wir 0,90€ je Stück plus 5€ Versandkostenpauschale.

Presseinfos:

Veranstalter erhalten eine kleine Anzahl kostenlos auf dem Postweg. Größere Mengen gegen Gebühr. Kostenfrei ist die Zusendung von Fotos via E-Mail. Einfach mit einer E-Mail an info@wodo.de anfordern. Sie haben auch die Möglichkeit das hier bereitgestellte Material herunterzuladen und zu nutzen.

Beratung und Gastspielbuchung:

Mülheimer Figurentheater Wodo Puppenspiel ®
Grabenstr. 1, 45479 Mülheim a. d. Ruhr
Tel. 0208/ 42 40 43 / Fax 0208/42 94 37
E-Mail: info@wodo.de
Homepage: www.wodo.de

Foto von der Weihnachtsmann-Marionette vor dem Plakat zum Stück.

Pressestimmen:

„Die Kinder mitmachen lassen, ohne sie zum unmotivierten Schreien anzuregen, das kann Wolfgang Kaup-Wellfonder mit seinem Wodo Puppenspiel. “

(Quelle: NRZ-Hamminkeln)

„Seine Frau nimmt ihrem überlasteten Gatten ganz souverän die Arbeit ab. Derweil entwickelt sich die bärtige Ehe-Hälfte zum plätzchenbackenden Hausmann … Großen Charme erhält die Aufführung zusätzlich durch die überraschend wandlungsfähigen Requisiten …”

(Quelle: WAZ-Mülheim an der Ruhr)

„Von der erste Sekunde an hatte Wolfgang Kaup-Wellfonder mit seiner Ein-Mann-Show die Kinder im Jugendzentrum in seinen Bann gezogen … Mit dem Märchen „Wir warten auf den Weihnachtsmann“ begeisterte Wodo Puppenspiel aus Mülheim die Besucher im Jugendzentrum.”

(Quelle: Meinerzhagener Zeitung)

Pressefotos:

Foto: Der Weihnachtsmann und seien Frau sitzen in einem Rentierschlitten. Daneben sitzt ein Hund. Rechts im Bild Wolfgang Kaup-Wellfonder

Foto: Der Weihnachtsmann und seine Frau backen Kekse. Auf dem Tisch steht eine Rührschüssel und Mehl

Pressetexte:

Laden Sie hier unsere Pressetext-Vorlage als DOC-Datei herunter:

Pressetexte_Wir_warten_auf_den_Weihnachtsmann.doc

 

 

Kontakt aufnehmen:

Wodo Puppenspiel - Mülheimer Figurentheater

Büroanschrift: Grabenstraße 1, 45479 Mülheim an der Ruhr
Spielstätte: Ringlokschuppen Ruhr, Am Schloss Broich 38, 45479 Mülheim an der Ruhr
Telefon: 02 08 / 42 40 43, E-Mail: info@wodo.de
Hase Felix hält ein facebook-Schild fest. Darauf steht: Wodo ist jetzt auch auf Facebook