Direkt zum Inhalt
Logo: Wodo Puppenspiel

Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter der www.wodo.de veröffentlichten Website des Wodo Puppenspiels.

Wir sind bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.

Erfüllung der Anforderungen

Unsere Webseiten erfüllen die Anforderungen welche sich aus der BITV 2.0 ergeben und sind somit barrierefrei zu bewerten.

Überprüfung

Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer im Zeitraum vom 01.09.2021 bis 03.09.2021 durchgeführten Selbstbewertung. Der Selbstbewertungstest ergab, dass unsere Seiten sowohl BITV 2.0, als auch WCAG 2.1 konform sind.

Maßnahmen zur Barrierefreiheit

Bilder

Alle Bilder haben beschreibende Texte, sowie eine ausreichend große Auflösung, damit Zoom angewendet werden kann.

Videos

Die von uns verwendeten Videos wurden mit Untertiteln versehen.

Farbe

Es wurde auf ein ausreichendes Kontrastverhältnis zwischen Vorder- und Hintergrund geachtet. Die Bedeutung von Elementen ist nicht nur durch Farbe definiert und erschließt sich auch bei einer Graustufen-Darstellung.

Typografie

Serifenfreie Schriftarten sorgen für eine gute Lesbarkeit. Schriftgrößen und Zeilenabstände könne diuch individuele Einstellungen im Browser angepasst werden. Die Texte sind linksbündig gesetzt worden und die Zeilenlängen möglichst kurz gehalten. Auf Versalschreibweisen wurde möglichst verzichtet (Ausnahmen bei eingetragenen Wortmarken sind möglich).

Links

Alle Links haben einen beschreibenden und aussagekräfigen Text und unterscheiden sich visuell vom Fließtext.

Navigation

Schnellzugriff Navigation mit „Zum Hauptinhalt springen” am Anfang der Seite.

Sonstiges

Die Seite ist HTML-konform und ist sowohl ohne CSS als auch ohne Javascript bedienbar.

Testprogramme

Die Seiten wurden automatisiert mit "Lighthouse" auf Barrierefreiheit getestet und 100/100 Punkte erzielt. Zur weiteren Überprüfung wurde der Screenreader "NVDA - Non Visual Desktop Access (Windows)" verwendet. Zusätzlich wurde das "WAVE - web accessibility evaluation tool" bei der Testung und Entwicklung eingesetzt.

Datum der Erstellung bzw. der letzten Aktualisierung der Erklärung

Diese Erklärung wurde am 03.09.2021 erstellt und zuletzt am 04.01.2021 aktualisiert.

Barrieren melden

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen an:

Thomas Kroll (Arnold Multimediacentrum GmbH)
Telefon: 0208 / 40 85 15
E-Mail: barrieremelden@wodo.de

Kontakt aufnehmen:

Wodo Puppenspiel - Mülheimer Figurentheater

Büroanschrift: Grabenstraße 1, 45479 Mülheim an der Ruhr
Spielstätte: Ringlokschuppen Ruhr, Am Schloss Broich 38, 45479 Mülheim an der Ruhr
Telefon: 02 08 / 42 40 43, E-Mail: info@wodo.de
Hase Felix hält ein facebook-Schild fest. Darauf steht: Wodo ist jetzt auch auf Facebook